Kommunalwahl 2020

Mit Grüner Power in den Stadtrat – Grüne wählen ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahl

Am vergangenen Samstag, den 23. Mai 2020 haben wir unser Stadtratsliste auf. Viele der vorderen Plätze gehen an neue Gesichter. „Wir freuen uns über die vielfältige Liste! Erfahrene und neue GRÜNE werden gemeinsam starke, neue Impulse für den Stadtrat setzen, um den überfälligen Wandel zu einer sozial-ökologischenGesellschaft auch in GL voranzubringen“, erklärt Maik Außendorf für das Spitzenduo, das er zusammen mit Theresia Meinhardt für die neue Fraktion bildet. Mit dieser Listenaufstellung verabschieden sich auch Edeltraud und Roland Schundau auf dieser Ebene, die Partei dankt ihnen für viele Jahre engagierte GRÜNE Politik in der ersten Reihe.

Vor wenigen Wochen haben wir unser zukunftsgewandtes Wahlprogramm vorgelegt. Nun ist der nächste Schritt getan, um für Bergisch Gladbach die für die Beantwortung drängender Zukunftsfragen, wie Klimawandel und nachhaltige Stadtentwicklung auf allen Ebenen, notwendigen Projekte anzugehen. „Bisher standen wir GRÜNE meist am Spielfeldrand und konnten oft nur durch kritische Zwischenrufe wirken. Nun wollen wir im Dreierbündnis die Chance ergreifen, die Stadtgesellschaft auf einen Weg nachhaltiger Lebensqualität mitzunehmen“ so Theresia Meinhardt, die auf Platz 1 der Wahlliste kandidiert und daher ihren bisherigen Sprecherposten in der Partei aufgibt.

Teil der Neuaufstellung ist damit auch die Nachwahl eines Vorstandsprechers, der gemeinsam mit Eva Gerhardus als Doppelspitze die Partei weiterentwickeln soll. Sascha Gajewski steht mit seinem breitem Fundament in ökologischen Themen für den Aufbau einer Parteiarbeit, die aus der Bürgergesellschaft heraus die Kraft entwickelt, um Konzepte für die Zeit nach Corona und nach der Klimaschockstarre zu entwickeln. “Eine wachsende Fraktion braucht eine mitwachsende Partei im Hintergrund, als Unterstützung, als Inspirationsquelle, als Reflektionspartner”, so der neue Vorstandssprecher.

Hier findest du alle Direktkandidat*innen für die Kommunalwahl 2020, und hier die Reserveliste.

Kommunalwahl 2020 Wahlkampf

Wir läuten unseren Wahlkampf mit umweltfreundlichen Pappplakaten ein

Der Grüne Hocker Kommunalwahl 2020

Der Grüne Hocker 2 – Kommunale Strukturen für starke Kinder