Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan und Regionalplan Infotour – Die GRÜNEN Bergisch Gladbach laden zur Erkundung per Rad

Im Flächennutzungsplan für Bergisch Gladbach, der im Herbst 2019 verabschiedet wurde, gibt es zahlreiche Verstöße gegen den Regionalplan. Der Regionalplan wird in den kommenden Jahren neu aufgestellt, wodurch die strittigen Flächen dennoch als Baugebiete ausgewiesen werden könnten. Die GRÜNEN Bergisch Gladbach sehen das aus Gründen des Klima- und Landschaftsschutzes sehr kritisch.

Darum laden sie zusammen mit Vertreter*innen des Regionalrats interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam mit ihnen bei einer Fahrradtour in und rundum Bergisch Gladbach die strittigen Flächen zu erkunden . Dabei soll vor Ort diskutiert und gezeigt werden, warum es aus Sicht der GRÜNEN nicht sinnvoll ist, diese Flächen im neuen Regionalplans als Baugebiete auszuweisen.

Die Fahrradtour findet am Sonntag, den 23. August statt und startet um 10 Uhr am Gladbacher S-Bahnhof. Neben Vertreter*innen der grünen Regionalratsfraktion werden auch der Ko-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl, Maik Außendorf, sowie weitere grüne Mitglieder des Stadtrats und des Kreistags die Tour begleiten und damit für eine sowohl kommunale als auch regionale Auseinandersetzung mit der Problematik Sorge tragen.

Die circa 13km lange Tour führt vorbei an verschiedenen Stationen, unter anderem in Hebborn, Peterskaule, Sträßchen/Siefen, dem Bahndamm, dem Gewerbegebiet Zinkhütte und der Brüderstraße in Frankenforst. Außerdem wird es einen Zwischenstopp an einer von den GRÜNEN organisierten Erfrischungsstation in der Bensberger Schloßstraße geben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich der Radtour anzuschließen!

Die geplante Strecke ist hier zu finden: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1iHNBTqeeDkILI73nI4B4ABN6bx6XuTAH&usp=sharing