Einfache Sprache

Die GRÜNEN Bergisch Gladbach stellen ihr Wahlprogramm in einfacher Sprache vor

Die GRÜNEN Bergisch Gladbach haben neben ihrem regulären Wahlprogramm auch ein Wahlprogramm in einfacher Sprache veröffentlicht. Ihnen ist es wichtig, auch Menschen mit Sprachbarrieren oder Behinderung die Möglichkeit haben, sich vor einer Wahl über die Parteien und ihre Ziele zu informieren. Das Wahlprogramm in einfacher Sprache beinhaltet neben einer Übersicht über die wichtigsten Ziele von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch Informationen dazu, was bei einer Kommunalwahl gewählt wird, welche Aufgaben diese unterschiedlichen Gremien haben und wie man wählt.

Umgesetzt wurde das Wahl-Programm in einfacher Sprache von Anne Skribbe, Mitglied des Inklusionsausschuss und grüne Direktkandidatin für Romaney-Ost/Herkenrath/Herrenstrunden, mit Unterstützung von Verena und Tom Auweiler, zwei jungen Menschen mit Behinderung. “Für uns GRÜNE verdienen alle Menschen einen Platz in der Gesellschaft. Dazu gehört für uns auch, dass alle mitentscheiden dürfen und die Informationen bekommen, die sie dafür brauchen”, so Anne Skribbe. “Mit dem Wahlprogramm in einfacher Sprache wollen wir diesem Ziel ein Stück näher kommen. Wir wollen, dass Bergisch Gladbachs Zukunft von vielen für viele gestaltet wird, und dass Vielfalt dabei immer mitgedacht wird.”

Das Programm haben die GRÜNEN am vergangenen Freitag im Café Grenzenlos GL, einer Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung, der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Themen und Vorhaben der Grünen durch Theresia Meinhardt, Spitzenkandidat*in der GRÜNEN Bergisch Gladbach, stellte sich auch Frank Stein, der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von GRÜNEN, SPD und FDP, kurz vor. Danach war vor allem Raum für die Fragen der über 20 Besucher*innen, die sich auf dem Vorplatz des Cafè eingefunden hatte. Von dieser Gelegenheit, mit Politiker*innen ins Gespräch zu kommen und Gehör für die besonderen Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Behinderung zu finden, wurde mit Begeisterung angenommen.

Neben Themen wie der Angst vor den Folgen des Klimawandels und dem Wunsch, Menschen mit besonderen Bedürfnissen stärker in den Fokus zu nehmen und mehr Möglichkeiten zur Begegnung zu schaffen, wurden auch viele sehr konkrete Probleme für Menschen mit Behinderung in Bergisch Gladbach geäußert. So wurden zum Beispiel einige Verkehrspunkte genannt, die von Menschen mit Behinderung oft gequert werden müssen, zum Beispiel vor der Behindertenwerkstatt oder zwischen der Kette und dem Bahnhof, die aber aufgrund fehlender Zebrastreifen oder Tempolimits sehr gefährlich sind und sogar schon zu Unfällen geführt haben. Auch der Wunsch nach einer stärkeren Sensibilisierung der Busfahrer für Bedürfnisse von Menschen von Behinderung wurde laut, sowie die Bitte um breitere und sichere Radwege, sodass diese auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden können und außerdem die Bürgersteige entlastet werden. Sonja Schumacher, Leiterin des Cafè Grenzenlos GL, sprach an, dass in Bergisch Gladbach mehr Räume für ein Miteinander geschaffen werden sollten, und dabei Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nicht vergessen werden dürfen. Der Vorschlag der GRÜNEN, auf dem Zandersgelände ein Initiativenhaus einzurichten, um auch solchen Orten einen Platz zu geben, wurde von allen Gästen sehr begrüßt.

“Wir und unsere Gäste haben sich sehr darüber gefreut, dass es so viel Raum für Austausch gab. Menschen mit Behinderung zuzuhören und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen, ist ein wichtiger erster Schritt dahin, diese Menschen mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken”, findet Sonja Schumacher. “Ein Wahlprogramm in einfacher Sprache ermöglicht einen barrierefreieren Zugang zu Politik. Wir hoffen, dass sich auch die anderen Parteien daran ein Vorbild nehmen und sind sehr gespannt auf die Veranstaltung am 2. September.” Dann organsieren das Café Leichtsinn, die Katholische Jugendagentur und die Inklusionsstelle der Stadt eine Informations-Veranstaltung für Erstwähler*innen und Menschen mit Behinderung, bei der die verschiedenen Parteien sich und ihre Programme und Ziele vorstellen können.

Auch die GRÜNEN Bergisch Gladbach haben sich über den regen Austausch sehr gefreut. Die vielen Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die an sie herangetragen wurden, werden sie mitnehmen in ihre zukünftige Arbeit, in der Hoffnung, Menschen mit Behinderung die Teilnahme am öffentlichen Leben damit ein stückweit zu erleitern.

Das Wahlprogramm der Grünen in einfacher Sprache ist hier zu finden: https://www.gruene-bergischgladbach.de/?page_id=2754

Artikel in einfacher Sprache

Am 13. September sind Kommunal-Wahlen. Dann dürfen die Menschen wählen, wer in den Stadtrat soll. Und wer Bürgermeister werden soll. Der Stadtrat und der Bürgermeister bestimmen, was in Bergisch Gladbach passiert.

Die Partei “BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN” möchte in den Stadtrat und mitbestimmen. In ihrem Wahl-Programm steht, was sie machen möchten. Die GRÜNEN möchten, dass alle Menschen lesen können, was sie machen möchten. Damit alle Menschen gut entscheiden können, wer in Bergisch Gladbach bestimmen soll. Darum haben sie auch ein Wahl-Programm in einfacher Sprache. Damit auch Menschen mit Behinderung sich informieren können. Und Menschen, die Deutsch nicht so gut verstehen.

Die GRÜNEN haben am Freitag das Programm in einfacher Sprache vorgestellt. Im Café Grenzenlos GL. Das ist ein Café für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Menschen konnten Fragen stellen. Und sagen, was sie sich für Bergisch Gladbach wünschen.

Die Menschen hatten viele Fragen. Und Wünsche. Sie wünschen sich mehr Zebrastreifen an Orten, an denen Menschen mit Behinderung oft sind. Zum Beispiel vor der Behindertenwerkstatt. Damit Menschen mit Behinderung sicher über die Straße gehen können. Und weniger Unfälle passieren. Sie wünschen sich auch mehr Orte, wo sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen können.

Die GRÜNEN haben alle Wünsche aufgeschrieben. Sie probieren, die Wünsche zu erfüllen.

Die Menschen im Café Grenzenlos GL finden es gut, dass die GRÜNEN ein Programm in einfacher Sprache haben. Und dass sie zuhören. So können auch Menschen mit Behinderung sich informieren. Und ihre Meinung sagen. Sie hoffen, dass die anderen Parteien auch ein Programm in einfacher Sprache machen.

Am 2. September gibt es eine Informationsveranstaltung mit mehreren Parteien. Für Menschen, die das erste Mal wählen. Und Menschen mit Behinderung. Das Café Leichtsinn, die Katholische Jugendagentur und die Stadt organisieren die Veranstaltung.

Hier ist das Wahl-Programm in einfacher Sprache: https://www.gruene-bergischgladbach.de/?page_id=2754

Der Grüne Hocker

Das Rad nicht ständig neu erfinden – Bergisch Gladbach ist reif für die Verkehrswende!

Nachtflüge: Fünf vor Zwölf

Grüner Hocker: “Verkehr(t): Mobilität endlich vom Kopf auf das Rad stellen!”