Anke Außendorf

 

  Wahlkreis
  Listenplatz17
  Geburtsjahr
  BerufLehrerin

Anke Außendorf

  • Lehrerin (Gesamtschule: Mathematik und Erdkunde),
  • etwas über 50 Jahre, aufgewachsen im Münsterland,
  • überzeugte Radlerin.

Der Klimawandel und die fortschreitende Umweltzerstörung bewegten mich während meines Studiums in Münster und in mir reifte die Überzeugung, dass ich nicht zugucken, sondern mitgestalten will und mich dafür einsetzen möchte, dass auch nachfolgende Generationen auf dieser Erde leben können und wollen.

Heute lebe und arbeite ich in Bergisch Gladbach Paffrath (seit nun fast 20 Jahren), bin Lehrerin an einer Gesamtschule, Mutter von zwei 16-jährigen Kindern und denke, dass es nun an der Zeit ist, meine Ziele auch politisch umzusetzen.

Ich war bereits in den vergangenen sechs Jahren als sachkundige Bürgerin im Kreistag und seit der Kommunalwahl im September 2020 bin ich Kreistagsmitglied. Die Schwerpunkte meiner Arbeit dort werden im Bereich Umwelt und Landschaftsplanung liegen.

Nun bin ich auch noch in den Rat der Stadt Bergisch Gladbach nachgerückt und will hier versuchen  für die Grünen eine Schnittstelle zwischen Kreis und Stadt zu schaffen und Umweltthemen auf den verschiedenen kommunalen Ebenen zu verknüpfen.

Demokratie braucht Menschen, die mitreden, sich einmischen und mitentscheiden. 
Ich will mich aktiv daran beteiligen und Demokratie leben lassen.