Frank Stein – der gemeinsame Bürgermeisterkandidat

SPD, BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN und FDP haben vereinbart bei der kommenden Wahl zum Rat der Stadt Bergisch Gladbach zusammen zu arbeiten.

Nach intensiven Gesprächen zwischen den Parteien und ausführlicher Abwägung in den jeweiligen Ortsverbänden wurde in jeder PArtei einzeln aber mit übereinstimmendem Ergebnis beschlossen, dass die drei Parteien einen gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten unterstützen und nach der Kommunal-Wahl in diesem Bündnis eine gemeinsame Politik umsetzen werden.

v.ln.r.: Maik Aussendorf, Eva Gerhardus, Frank Stein und Theresia Meinhardt
Zur Person:

Frank Stein kam im Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bensberg zur Welt, seine Familie stammt aber aus Engelskirchen, wo er auch aufwuchs, 1986 in die SPD eintrat und bis 2000 für sie im Stadtrat saß. Zum Schluss war er dort auch Fraktionsvorsitzender.
Er hatte Jura in Köln studiert, war Referendar am Oberlandesgericht Köln, hat ein Jahr als Anwalt für den TÜV Rheinland gearbeitet und war dann für sieben Jahre als Finanzreferent zum Deutschen Städte- und Gemeindebund rheinaufwärts nach Düsseldorf gewechselt.
2000 wurde Stein in Leverkusen zum Beigeordneten und Dezernenten für die Bereiche „Bürger, Umwelt, Soziales” gewählt, womit er für 700 Mitarbeiter verantwortlich wurde. In diesem Amt war er nach acht Jahren mit großer Mehrheit bestätigt worden, 2013 aber in das Amt des Stadtkämmerers gewechselt.
Die Amtszeit in Leverkusen dauert eigentlich bis 2021, daher sei er eigentlich nicht auf eine neue Aufgabe angewiesen gewesen, betonte Stein. Aber nach 17 Jahren als Wahlbeamter in ein und derselben Kommune sei „das Maß des Bekannten von Jahr zu Jahr größer geworden”. Ein „beruflicher Tapetenwechsel” sei daher attraktiver geworden.
Zum 1. Oktober 2017 übernahm Stein das Amt des Beigeordneten und Stadtkämmerers in Bergisch Gladbach.

Außerdem haben die drei Parteien bereits ein inhaltliches Grundlagenpapier unter dem Titel „Kräfte bündeln – Bergisch Gladbach kann mehr” erarbeitet, dieses findest du hier.

Informationen und Kontakte zu Frank Stein findest du hier: