03.06.2019

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 13. Juni 2019

Du hast/Sie haben Interesse an einem Treffen mit den GRÜNEN in netter Brauhaus-Atmosphäre?

Der nächste Stammtisch findet statt

am: 13. Juni 2019 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: "Wirtshaus am Bock" (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Annemie Scheerer (Mitglied des Vorstands und Stadträtin) freut sich über Deinen/Ihren Besuch.

Mehr»

17.04.2019

Einladung zur Veranstaltung "Das Klima und wir – Von der internationalen Klimadiskussion zum persönlichen Beitrag" mit Prof. Dr. Niklas Höhne am 9. Mai 2019

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bergisch Gladbach laden am Europatag herzlich ein zur Diskussion "Das Klima und wir" mit dem Klimaökonom Prof. Dr. Niklas Höhne

am: 9. Mai 2019 (Donnerstag)
um: 18:30 Uhr
in der: Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), Hauptstraße 2, 51465 Bergisch Gladbach.

Wir wissen es alle: Die Klimaerwärmung schreitet voran und hat spürbare Auswirkungen - auch auf uns persönlich. Aber bis heute bleibt das Thema irgendwie weit weg, von unserem persönlichen Leben entkoppelt und obendrein gibt es immer noch viele Missverständnisse. Damit wollen wir an diesem Abend etwas aufräumen.

Der Klimatologe Prof. Dr. Niklas Höhne ist Professor an der Universität Wageningen und leitet das NewClimate Institut. Zugleich ist er Co-Autor des IPCC-Klimaberichts und Verfasser der Emissions Gap Reports 2010 und 2018.

Mehr»

05.04.2019

Neustart der Critical Mass Bergisch Gladbach am 12. April 2019 - GRÜNE sind dabei!

Nachdem die Critical Mass in Bergisch Gladbach in den Jahren 2016/17 guten Anklang fand, ist die monatliche Tour im vergangenen Jahr etwas eingeschlafen. 2019 soll die Critical Mass nun in einem neuen Anlauf wiederbelebt und mit der Rundfahrt jeden Monat ein Zeichen gesetzt werden für die Belange von Fahrradfahrer*innen in und um Bergisch Gladbach! Natürlich sind die GRÜNEN mit von der Partie, um auf diesem Weg für die Mobilitätswende und mehr Klimaschutz in Bergisch Gladbach zu werben!

Die gemeinsamen Fahrten starten an jedem zweiten Freitag im Monat um 18 Uhr (Treffen: 17:45 Uhr) am S-Bahnhof Bergisch Gladbach (vor dem "Marktkauf") und dauern üblicherweise zwischen 45 und 90 Minuten.

Mehr»

05.04.2019

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 11. April 2019

Du hast/Sie haben Interesse an einem Treffen mit den GRÜNEN in netter Brauhaus-Atmosphäre?

Der nächste Stammtisch findet statt

am: 11. April 2019 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: "Wirtshaus am Bock" (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Maik Außendorf, Annemie Scheerer und Helmut Schmidt, Vorstandsmitglieder des Ortsverbands und Mitglieder des Stadtrats, freuen sich über Deinen/Ihren Besuch.

Mehr»

04.04.2019

Bäume für den Klimaschutz gepflanzt

„Im Zuge der Baumaßnahmen des Projekts ,Strunde hoch 4', der Entstehung des Kreisverkehrs an der Schnabelsmühle und der Umgestaltung des Forum- Parks wurden viele Bäume gefällt. Daher lag es für uns GRÜNE nahe, mit einer Schenkung von zwei Bäumen zur Begrünung des Forum-Parks beizutragen“, so Edeltraud Schundau, Vorsitzende der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Im letzten Sommer konnten die Bürger*innen erleben, wie wichtig Bäume gerade in der Innenstadt sind und welche ausgleichende Klimafunktion sie ausüben. Die GRÜNEN freuen sich sehr, dass nun zwei Kaiserlinden gepflanzt wurden, und hoffen, dass sich die Bäume gut entwickeln.

Mehr»

28.03.2019

Putzaktion am 6. April 2019: Lasst uns putz(t)munter sein!

Die Bergisch Gladbacher GRÜNEN beteiligen sich an der Aktion "Bergisch Gladbach putz(t)munter" am 6. April 2019

Beseitigt mit uns den Müll rund um die Radstation!

Wir treffen uns

am: 6. April 2019 (Samstag)
um: 10:00 Uhr
an der: Radstation am Busbahnhof (Stationsstraße 3, 51465 Bergisch Gladbach)

und legen voller Elan los. Wir freuen uns auf viele Helfer*innen!

Mehr»

09.03.2019

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 14. März 2019

Du hast/Sie haben Interesse an einem Treffen mit den GRÜNEN in netter Brauhaus-Atmosphäre?

Der nächste Stammtisch findet statt:

am: 14. März 2019 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: "Wirtshaus am Bock" (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Wir geben kein Thema vor. Du kannst Dein/Sie können Ihr Thema zur Diskussion stellen oder einfach nur so kommen. Sebastian Kraft und Helmut Schmidt, Vorstandsmitglieder des Ortsverbands, freuen sich über Deinen/Ihren Besuch.

Das Treffen ist offen für alle Interessierten. Gerne kannst Du/können Sie weitere Gäste mitbringen.

Mehr»

08.03.2019

GRÜNE JUGEND Leverkusen und Rheinisch-Bergischer Kreis gegründet - neue Ortsgruppe will den Alteingesessenen die Stacheln zeigen!

Junge, politisch interessierte Grüne haben die GRÜNE JUGEND Lev- RheinBerg gegründet. Die neue Ortsgruppe vertritt die jungen Grünen aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis und hat 32 Mitglieder. Im Rheinisch-Bergischen Kreis besteht damit erstmals eine GRÜNE JUGEND.

Zu den ersten Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Lev-RheinBerg wurden Isabella Alsbach (12 Jahre) und Timon Oerder (24) gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind der Kassierer Tim Neuhäuser (16) sowie die Beisitzer Nick Adams und Daniel Bender (beide 19). Isabella Alsbach, Tim Neuhäuser und Daniel Bender leben in Bergisch Gladbach, Timon Oerder und Nick Adams in Leverkusen.

Mehr»

URL:http://www.gruene-bergischgladbach.de/home/browse/2/