07.12.2018

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 13. Dezember 2018

Du hast/Sie haben Lust auf ein Treffen mit den GRÜNEN und Interesse an Gesprächen über GRÜNE Themen in netter Atmosphäre? Du bist/Sie sind herzlich eingeladen.

Der nächste Stammtisch findet statt

am: 13. Dezember 2018 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: "Wirtshaus am Bock" (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Wir freuen uns über Deinen/Ihren Besuch.

Mehr»

21.11.2018

Tempo machen beim Kohleausstieg: Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt! Demonstration am 1. Dezember 2018

Die GRÜNEN in Bergisch Gladbach rufen auf zur Teilnahme an der Demonstration zum Kohleausstieg

am: 1. Dezember 2018 (Samstag)
um: 12:00 Uhr
in: Köln-Deutz, Deutzer Werft, 50679 Köln.

Eine Gruppe der GRÜNEN fährt mit dem Fahrrad zur Demo nach Köln, eine weitere Gruppe fährt mit der S-Bahn.

Treffpunkt beider Gruppen

um: 09:45 Uhr
in: Bergisch Gladbach vor dem Historischen Rathaus (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach).

Zusätzliches Angebot für alle, die nicht alleine zur Demo nach Köln-Deutz fahren wollen: Ralph Thiel fährt um 10:45 Uhr mit der Straßenbahn ab Haltestelle Refrath nach Köln und freut sich über Mitfahrer*innen.

Mehr»

15.11.2018

Flächennutzungsplan Bergisch Gladbach: Sind die Hitze-Sommer der letzten Jahre nicht Mahnung genug?

Stellungnahme der GRÜNEN zur Abstimmung über den Flächennutzungsplan für die Stadt Bergisch Gladbach am 15. November 2018

Nach langjähriger, oft hitziger Debatte liegt den Ausschussmitgliedern heute ein Flächennutzungsplan-Entwurf zur Beschlussfassung vor, der viele Punkte, die er gemäß § 5 Baugesetzbuch aufgreifen könnte, leider nicht aufgreift.

Hierauf wurde in den vielen tausend schriftlichen Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger und der Träger öffentlicher Belange sowie bei zahlreichen Veranstaltungen hingewiesen. Leider jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Mehr»

31.10.2018

Flächennutzungplan Bergisch Gladbach: Stadtratsfraktion der GRÜNEN lehnt finalen Entwurf ab

Seit einiger Zeit liegt nun der finale Entwurf des Flächennutzungsplans (FNP) der Verwaltung vor und wir müssen feststellen, dass die über 2600 Einwände und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern und den Trägern öffentlicher Belange von der Verwaltung zwar teilweise zur Kenntnis genommen, aber nicht berücksichtigt werden.

Mehr»

29.10.2018

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 8. November 2018

Hiermit möchten wir Dich/Sie herzlich einladen zu unserem Stammtisch-Treffen

am: 8. November 2018 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: Wirtshaus am Bock (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Wir treffen uns im Kaminzimmer (Nebenraum).

Es gibt keine Tagesordnung und keine Themenvorgabe. Du kannst/Sie können ein Thema mitbringen oder einfach nur so kommen.

Wir freuen uns, Dich/Sie kennenzulernen, interessieren uns für Deine/Ihre Themen und sind offen für konstruktive Diskussionen.

Mehr»

08.10.2018

Einladung zum Stammtisch der Bergisch Gladbacher GRÜNEN am 11. Oktober 2018

Hiermit möchten wir Dich/Sie herzlich einladen zu unserem Stammtisch-Treffen

am: 11. Oktober 2018 (Donnerstag)
um: 19:30 Uhr
im: Wirtshaus am Bock (Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach).

Es gibt keine Tagesordnung und keine Themenvorgabe. Du kannst/Sie können ein Thema mitbringen oder einfach nur so kommen.

Wir freuen uns, Dich/Sie kennenzulernen, interessieren uns für Deine/Ihre Themen und sind offen für konstruktive Diskussionen.

Mehr»

28.09.2018

Hambacher Wald: Demo am 6. Oktober 2018

Kohle stoppen, Wald retten!

Die Bergisch Gladbacher GRÜNEN fahren am 6. Oktober 2018 zur Demo am Hambacher Wald und nehmen Dich/Sie gerne mit.

Wir haben einen Bus gemietet und starten am 6. Oktober 2018 (Samstag) um 10 Uhr am S-Bahnhof Bergisch Gladbach.

Die Platzzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung bitte entweder telefonisch (02202-25 78 74) oder per Opens window for sending emailMail.

Die Mitfahrt ist kostenfrei. Wer sich an den Kosten beteiligen möchte, darf dies gerne tun.

Mehr»

21.09.2018

Grüne Entscheidungen im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr am 19. September 2018

Der Ausschuss hat aus Sicht der GRÜNEN mit wechselnden Mehrheiten am 19. September 2018 einige positive Entscheidungen gefasst.

Zu den Grünflächen im Stadtgebiet:

Zum Thema Wohnungsbau gab es eine Debatte um den Park in Refrath an der Wilhelm-Klein-Straße. Während die SPD ihre Basis links liegen lässt und sich für die Bebauung einer der letzten Grünflächen in Refrath stark macht, wurde diese Fläche mit den Stimmen von GRÜNEN und CDU aus der weiteren Planung herausgenommen. Im Zuge der Debatte haben FDP und SPD einmal mehr klar gemacht, dass sie den Flächennutzungsplan (FNP) lediglich als Betonreservoir zur Bebauung verstehen. Wir GRÜNE haben deutlich darauf hingewiesen, dass mehr Grünflächen im FNP ausgewiesen werden müssen. Dies erhöht die Lebensqualität in der Stadt, hält Frischluftschneisen frei und schützt das Klima.

Mehr»

URL:http://www.gruene-bergischgladbach.de/home/browse/4/