11.12.2018

Vorstand des Ortsvorstands neu gewählt

Zwei Frauen an der Spitze des Ortsverbands

Eva Gerhardus und Theresia Meinhardt wurden zu den neuen Sprecherinnen des Ortsverbands Bergisch Gladbach gewählt. Eva Gerhardus trat erneut zur Wahl an, Theresia Meinhardt löst Sebastian Kraft ab, der nunmehr Kassierer ist und damit weiterhin dem geschäftsführenden Vorstand angehört. Alle Vorstandsmitglieder wurden im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt.

Eva Gerhardus, 54 Jahre alt und seit 2013 bei den GRÜNEN, ist Juristin, hat drei Kinder und beschäftigt sich vor allem mit der Stadtentwicklung, umweltpolitischen Themen sowie Steuer- und anderen Rechtsfragen. Sie malt und wandert gerne, liebt Tango und schätzt das großartige kulturelle Angebot an Kabarett und Lesungen der Umgebung.

Theresia Meinhardt, 39 Jahre alt und seit 2010 bei den GRÜNEN, arbeitet im Support für eine Orchesterverwaltungssoftware, ist verheiratet und hat ebenfalls drei Kinder. Sie befasst sich vor allem mit sozialen und jugendpolitischen Themen, engagiert sich aber auch in der Bürgerinitiative Nußbaum und dem Förderverein der Musikschule. Besondere Anliegen sind ihr die Mobilität mit dem Fahrrad, plastikfreies Einkaufen und eine bienenfreundliche Gartengestaltung. Sie spielt Geige und geht gerne Tanzen.

Eva Gerhardus und Theresia Meinhardt vertreten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch als Mitglieder des Rates der Stadt Bergisch Gladbach. Als Sprecherinnen des Ortsverbands verfolgen sie das Ziel, eine starke GRÜNE Basis in Bergisch Gladbach zu entwickeln.

Der geschäftsführende Vorstand wird unterstützt von vier Beisitzer*innen. Wiedergewählt wurden Annemie Scheerer, Maik Außendorf und Helmut Schmidt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Beate Rickes. Ausgeschieden ist der bisherige Kassierer Werner Hager. Der Vorstand bedankt sich bei Werner Hager, dass der Ortsverband über eine solide finanzielle Basis verfügt und für die anstehenden Wahlkämpfe gut gerüstet ist.

An der Spitze der GRÜNEN Parteigliederungen sollen jeweils zwei gleichberechtigte Sprecher*innen stehen. Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bestimmt, dass ein Spitzenplatz immer einer Frau vorbehalten ist. Der zweite Platz wird entweder mit einem Mann oder einer Frau besetzt.

Die Bergisch Gladbacher GRÜNEN freuen sich, dass zwei kompetente und engagierte Frauen gewählt wurden, die den Ortsverband für die nächsten zwei Jahre und damit auch im Kommunalwahlkampf 2020 repräsentieren.

Der Ortsverband Bergisch Gladbach hat derzeit 84 Mitglieder.

URL:http://www.gruene-bergischgladbach.de/home/home-detail/article/vorstand_des_ortsvorstands_neu_gewaehlt/