Maik Außendorf

Geburtsjahr1971
  BerufGeschäftsführer

“Für ein lebenswertes GRÜNES Bergisch Gladbach

Jetzt ist die Zeit, um GRÜNE Politik umzusetzen. In den letzten Jahren sind wir mit den meisten Initiativen und Anträgen an den Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat hängen geblieben. Für mich als Verkehrspolitiker und passionierten Radfahrer war das oftmals frustrierend.

Für mich war deshalb klar: für die Wahlen 2020 brauchen wir eine Mehrheitsperspektive, um GRÜNE Politik auch umsetzen zu können. Beflügelt von dem außerordentlich guten Europawahlergebnis im letzten Jahr und gemeinsam mit unseren Bündnispartnern konnten wir bereits Mehrheiten für GRÜNE Initiativen wie die Feststellung des Klimanotstand (Climate Emergency) und die De-Investition städtischer Finanzanlagen aus Kohle und Öl gewinnen.

Für die Innenstadt konnten wir durchsetzen, dass anstatt eines Straßenneubaus (Gleisdreieck) zunächst eine alternative Verkehrsuntersuchung durchgeführt wird – mit der Zielsetzung ohne neue Straßen den Verkehr neu zu ordnen und zugleich mehr Raum für die Menschen zu schaffen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Diese Erfolgserlebnisse haben mich stark motiviert und bestärkt, erneut für den Stadtrat anzutreten.

Ich gehöre der Stadtratsfraktion als Sachkundiger Bürger seit 2009 an, seit 2014 als Ratsmitglied und Sprecher für Verkehr, Wirtschaft und Finanzen. Hierauf aufbauend, freue ich mich darauf im Team mit der neuen Fraktion in den nächsten 5 Jahren unsere Ziele umzusetzen: die lang ersehnte Mobilitätswende mit mehr Platz für Rad- und Fußverkehr, belebte und begrünte Zentren und Wohnviertel, in denen sich die Menschen gerne aufhalten.

Ich wohne in Paffrath mit meiner Frau Anke und unseren 15-jährigen Zwillingen Finja und Lars.