Gladbacher Gespräche

Gladbacher Gespräch mit Sara Nanni, MdB zu Außen- & Sicherheitspolitik

In Zeiten geopolitischer Veränderungen brauchen wir eine neue Sicherheits- und Verteidigungspolitik – für Deutschland und für Europa. Russlands erneuter völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns deutlich vor Augen geführt, dass wir potenzielle Aggressoren wirksam von Angriffen abhalten und unsere Art zu leben im äußersten Notfall auch militärisch verteidigen können müssen. Was benötigt die Bundeswehr, um verteidigungfähig zu sein? Wie können wir unsere Streitkräfte effektiver und kosteneffizienter aufstellen? Wie stärken wir gleichzeitig die Rüstungskontrolle? Und was bedeutet die Zeitenwende eigentlich für die Bürger*innen? Diese und viele weitere Fragen zur aktuellen geopolitischen Lage wollen wir mit Euch und Sara Nanni, sicherheitspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, diskutieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit anregendem Austausch über die aktuellen Herausforderungen und die Gestaltung der deutschen und gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Kommt vorbei bringt eure Gedanken und Fragen mit.

23.05.2024
THEAS Theaterschule & Theater