Joshua Vossebrecker

Kandidat für die Kommunalwahl 2025
WahlbezirkBensberg-Süd/Bockenberg
Listenplatz
Geburtsjahr2000
BerufLehrer, begleitend zum Lehramtsstudium

Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu sein, bedeutet für mich mehr als Klimaschutz und Grüne Energie. Ich möchte mich politisch engagieren, weil mir eine Politik wichtig ist, die alle Menschen mitdenkt, ihnen Raum gibt zur gesellschaftlichen Beteiligung, die ihnen ganz bedingungslos ein gutes Leben ermöglicht – in einer intakten Gesellschaft, jetzt und in Zukunft.

Ich studiere Lehramt für Biologie und Physik und unterrichte neben dem Studium seit 2022 an der Nelson-Mandela-Gesamtschule. Die Arbeit mit jungen Menschen mit ganz unterschiedichen Voraussetzungen, kulturellen Prägungen und Lebensmodellen und trotzdem ziemlich ähnlichen Zielen im Leben prägt mich stark. Was ich in der Schule erreichen möchte – allen beste Chancen auf ein gutes und selbstbestimmtes Leben in der Zukunft zu geben – ist ein Ziel, das ich in die Politik mitnehme. Eine gerechte Gesellschaft kann nur erreicht werden, wenn wir Privilegien auf der einen, Benachteiligung auf der anderen Seite konsequent aufdecken und abbauen und gleiche Chancen für alle zu unserem Hauptziel machen. 

Mein Stichwort, um das zu erreichen, lautet Radikale Zuversicht. Wer nicht zuversichtlich ist, lässt besser alles beim Alten. Für einen konsequenten Wandel brauchen wir die Zuversicht, dass eine gerechte Welt für alle besser ist. Daran möchte ich mitwirken.