Grüne Jugend fordert: SoWi bleibt!

Die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW möchte in der Sekundarstufe 1 aller weiterführenden Schulen ab dem Schuljahr 2020/2021 „sukzessive das Schulfach Wirtschaft/Politik einführen“, dafür soll das Fach Sozialwissenschaften vom Stundenplan verschwinden.

Die Sozialwissenschaft beschäftigt sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Politik und Soziologie. Letzteres, die Lehre sozialen Verhaltens, ist im Lehrplan des Faches Wirtschaft/Politik nicht vorgesehen. Die Landesregierung ist der Meinung, dass ein Fokus auf Wirtschaft und Politik gelegt werden muss, da diese ständige Begleiter unseres Alltags sind.

Wir sind der Auffassung, dass die Wissenschaft sozialen Verhaltens eine ebenso elementare Rolle für unsere Gesellschaft hat und deshalb die Trinität „Wirtschaft, Politik und Soziologie“ erhalten bleiben muss. Denn nur die drei zusammen bilden eine wirtschaftliche, soziale und gerechte Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die eine Jugend heranzieht, welche ausgebildet ist in der Wirtschaft, der jedoch die Wissenschaft sozialen Verhaltens verzagt wurde, führt unweigerlich zu Problemen, wie wir sie eigentlich überwunden haben sollten. Leistungsgesellschaft vs. soziale Gesellschaft?

Die Fragestellung der Politik ist nicht mehr: Wie kurbeln wir das Wirtschaftswachstum weiter an? Sondern viel mehr: Wie sehen wir zu, dass wir alle auf den bereits fahrenden Zug kriegen? Es ist also offenkundig, dass die Probleme unserer Zeit durch Sozialwissenschaften gelöst werden, und nicht nur durch Wirtschaft und Politik. Und abgesehen vom Kasus „soziale Gesellschaft“, der ja offensichtlich wenig Beachtung fand in der Umgestaltung des Faches, ist dieses elementar für das Normen- und Werteverständnis, so wie für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten und sozialen Fragen.

Nehmen wir unseren Schülern nicht die Chance aufgeklärte und mündige Bürger zu werden!

Und sowieso gilt: SoWi bleibt!

Stark machen könnt ihr euch für SoWi unter:

-euren Mitschülern und Bekannten

Infos gibt es unter:

-https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/fach-sozialwissenschaften-soll-abgeschafft-werden.htm