Europa


Die Europäische Union ist ein Garant für den Frieden und Wohlstand, sie überwindet trennende Grenzen und Nationalismus. Menschenwürde, Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit sind sowohl die Werte der Europäischen Grundrechtecharta als auch auch unsere Werte.

Die Globalisierung bringt einen weltweiten Austausch von Ideen, Waren, Wissen und Wohlstand. Sie birgt jedoch auch Gefahren, wenn wir sie nicht international regulieren. Europa kann und muss daher die demokratische Antwort auf die Globalisierung sein.

Die EU kann Vorreiter für umwelt- und klimafreundliches Wirtschaften sein, ein Modell für demokratische, soziale und nachhaltige Politik im Zeitalter der Globalisierung sein.

Wichtig ist auch: Damit die EU-Politik handlungsfähig bleibt, muss sie einerseits demokratischer und andererseits transparenter werden.
Es kann keine nationalen Lösungen für grenzüberschreitende Probleme geben. Ob Klimakrise, Terrorismus, Migration, Digitalisierung, Sicherheit oder Steuerbetrug, für diese ganz unterschiedlichen Herausforderungen gilt: Allein kann das kein Staat mehr bewältigen. Aber gemeinsam können wir das.

Mehr zur EU – ihren Herausforderungen und Möglichkeiten erfährst du hier.