
Kandidat für die Kommunalwahl 2025
| Wahlbezirk | Stadtmitte-West |
| Listenplatz | 4 |
| Geburtsjahr | 1980 |
| Beruf | Diplom-Informatiker |
Seit 2022 im Stadtrat Bergisch Gladbach
| Ausschüsse | Mobilität und Verkehrsflächen, Hauptausschuss |
| Rolle in der Fraktion | Verkehrspolitischer Sprecher, Ratsmitglied |

Für menschenfreundliche und sichere Mobilität in Bergisch Gladbach
Seit 2022 bin ich verkehrspolitischer Sprecher für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bergisch Gladbach, zunächst als Sachkundiger Bürger, seit 2025 als Mitglied im Stadtrat. Aktuell sitze ich im Hauptausschuss, im Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen sowie im Aufsichtsrat der Infrastruktur- und Projektgesellschaft.
Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen in Bergisch Gladbach mit dem Verkehrsmittel ihrer Wahl sicher, schnell und selbstständig mobil sein können – auch Kinder und Ältere mit Mobilitätseinschränkungen. Hierzu braucht es neben sanierten Straßen auch gute Radwege, barrierefreie Gehwege und einen zuverlässigen ÖPNV. Mit alternativen Verkehrsmitteln (Fuß, Rad, ÖPNV) entlasten wir das Verkehrsnetz, reduzieren Lärm, Emissionen und Flächenverbrauch und erhöhen somit die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität unserer Stadt. Besonders wichtig ist mir die Verkehrssicherheit für Kinder, vor allem auf Schulwegen.
Ich habe Informatik studiert, promoviert und arbeite seit über 15 Jahren als IT-Berater und Software-Architekt an der Digitalisierung der deutschen Finanzverwaltung im Bund und in den Ländern.
Seit 2012 lebe ich in Bergisch Gladbach Stadtmitte. Die Stadt ist meine Heimat geworden und ich möchte, dass sie auch in Zukunft für alle Menschen lebenswert bleibt.