Kräfte Bündeln – Bergisch Gladbach kann mehr

Unter dieser Überschrift haben wir gemeinsam mit SPD und FDP in Bergisch Gladbach unseren Bürgermeisterkandidaten Frank Stein aufgestellt. Zugleich haben wir uns mit unseren Bündnispartnern in einem Grundlagenpapier auf Eckpunkte für die inhaltliche Zusammenarbeit in der kommenden Ratsperiode verständigt. In diesem sind gemeinsame Ziele formuliert, darunter eine ambitionierte Klimapolitik, eine zügige Umsetzung des Mobilitätskonzepts hin zu mehr Alternativen im Verkehr und – wichtig – ein langfristig ausgeglichener Haushalt.

Wir werben mit diesem Wahlprogramm für unsere eigenen, GRÜNEN Ideen. Die Stimme der Wähler*innen entscheidet, welches Gewicht diesen in der kommenden Wahlperiode zukommen wird. Nur Stimmen für GRÜN sichern den Rückhalt für diese Ideen.

Damit sie volle Wirkung entfalten können, braucht es eine politische Mehrheit für das Bündnis. Wir haben früh das Gespräch mit möglichen Partnern gesucht und in zahlreichen Gesprächen die Grundzüge einer möglichen Zusammenarbeit ausgelotet. Im Bündnis einer GRÜNEN Ampel sehen wir das größte Potenzial, um im Rat erfolgreich unsere Ziele umsetzen zu können.

Die politischen Beschlüsse müssen letztlich von der Verwaltung umgesetzt werden. Und, mit Frank Stein als Bürgermeister wird uns das gelingen. Frank Stein ist bereits seit einigen Jahren Kämmerer in unserer Stadt, er kennt den Politik- und den Verwaltungsbetrieb. Als Kämmerer, Sozial- und Umweltdezernent in Leverkusen hat er u.a. ein Klimaschutzkonzept eingeführt und er vertritt trotz seines SPD-Parteibuchs für uns glaubwürdig auch GRÜNE Ziele, er ist der Kooperationsidee verpflichtet. Als neuer Bürgermeister kann er sich daher ohne große Einarbeitungsphase direkt, gemeinsam mit uns, ans Werk machen und ist daher auch unser Kandidat.

Jede Stimme für GRÜN ist Garant für GRÜNE Politik. Jede Stimme für GRÜN ist eine für den überfälligen Politikwechsel in Bergisch Gladbach. Und jede Stimme für Frank Stein als Bürgermeister trägt zur Umsetzung unserer Ziele bei.

Mehr zu unseren GRÜNEN Positionen findest du hier.