Nicht noch so ein Wahlprogramm!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind Amateure! Amateure in dem Sinne, dass wir mit Leidenschaft Politik in unserer Stadt betreiben und dies als Berufung, nicht aber als Beruf verstehen. Wir sind aber auch Profis. Profis, weil wir unsere Stadt durchdringen, unsere Stadtumwelt kritisch beäugen und Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen – von A wie Auto-Infarkt bis Z wie Zanders-Areal – suchen, um neue Chancen für uns Bürger*innen zu erschließen. Ursachen für Probleme, welchen wir auch im alltäglichen Leben an der Strunde begegnen, liegen oft nicht allein vor Ort. Doch es ist unsere Aufgabe mit ihnen konkret und vor Ort, in Bergisch Gladbach. umzugehen, denn: hier leben wir. Wir wollen die Stadt nicht nur als Bewohnende erleben, sondern gemeinsam mit und in unserer Stadtgesellschaft Veränderung aktiv gestalten.

Natürlich sind wir auch Partei. Und zwar eine, für die Kommunalpolitik in unserer Stadt eine großartige Plattform des Austauschs, der Information und Inspiration bedeutet. Politik heißt für uns daher, mit unseren grünen Ideen unsere Stadt im Sinne des Gemeinwohls weiter zu entwickeln und, ja, auch so manches umzubauen. Wir GRÜNE wollen Verantwortung im Hier und Jetzt auch für zukünftige Generationen übernehmen; für alle Menschen, die heute hier leben, die hierherkommen werden und auch die, die anderswo von den Auswirkungen unserer Entscheidungen betroffen sind. Wir leben in einer global vernetzten Welt, in der wir – auch im eigenen Interesse – nicht länger so weiter machen können wie bisher. Jede und jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung – für Alle(s). Wir möchten diese Verantwortung aktiv wahrnehmen.

Wir stehen für eine Politik, die auch im Lokalen die Grenzen unserer globalen natürlichen Umwelt respektiert. Daher wollen wir Bergisch Gladbach bis spätestens 2035 zu einer klimaneutralen Stadt entwickeln. Wir stehen für eine Politik, die von einer gedankenlosen Übernutzung unserer natürlichen Ressourcen hin zu bewusstem, qualitativem und nachhaltigem Konsum, Bauen und sich Fortbewegen gelangen möchte. Unser bisheriges Handeln als Gesellschaft hat uns bereits heute eine bedrohliche Verengung der Lebenschancen künftiger Generationen beschert. Erodierende natürliche Lebensgrundlagen führen längst zu großen Fluchtbewegungen, welche durch den Klimawandel noch weiter zunehmen werden. Auch an der Strunde gehen Tier- und Pflanzenarten bereits spürbar zurück. Ein konsequentes Umsteuern auch auf lokaler Ebene ist dringend notwendig!

Daher stehen wir GRÜNE dafür, Bergisch Gladbach endlich Raum für eine notwendige Neuausrichtung in Richtung Nachhaltigkeit zu verschaffen. In diesem Programm skizzieren wir viele unserer GRÜNEN Ideen. Genauso wichtig sind uns aber Ihre Vorschläge, die wir aus einem grundsätzlich neuen Verständnis der Bürgerbeteiligung heraus endlich in die Gestaltung unserer Stadt einbeziehen wollen. Wir stehen auch weiterhin zu unserer repräsentativen Demokratie vor Ort, dem Rat und seinen Ausschüssen. Gleichzeitig wollen wir ein neues Verständnis davon entwickeln, wie diese Institutionen mit der Zivilgesellschaft zusammenwirken sollen.

Die vor uns liegenden Aufgaben sind nicht plötzlich neu entstanden – im Gegenteil: wir haben schon zu viel wertvolle Zeit verstreichen lassen. Tragfähige Lösungen brauchen engagierten Dialog, keinen ziellosen Streit. Sie brauchen Freiheit, die nicht auf Kosten anderer geht. Sie brauchen Vielfalt, aber keine Beliebigkeit. Wir kämpfen für neue Lösungen mit dem Bewusstsein, dass in jeder Kommune das Potential liegt, Zukunft zu schaffen. Dafür bewerben wir GRÜNE uns mit einer neuen Mannschaft und weitergedachten Ideen. Der Kern unserer Botschaft ist: „Nichts bleibt wie es ist, wenn alles bleibt wie es ist“!

Frische Konzepte für aussichtsreichere Lösungen gibt es bereits viele. Jetzt müssen wir ihnen mutig und mit durchdachter Experimentierfreude den notwendigen Entfaltungsraum geben. Wir GRÜNE sind die Partei der notwendigen Transformation.

Wir wollen eine Stadt der Zukunft, mit lebendigen Nachbarschaften und Quartieren, eine Stadt mit starken Subzentren, die Teil eines lebenswerten Kreises und einer attraktiven Region sind. Wir wollen eine Stadt, die gestaltet und nicht verwaltet, die für jung, älter und alt attraktiv ist und zum Mitmachen verführt. Eine Stadt, in der sich die Menschen begegnen, um voneinander zu lernen und miteinander Dinge voran zu bringen. Wir wollen eine Stadt mit Neugier auf das Unbekannte und Lust auf Veränderung – hin zu einer nachhaltigen Stadt in allen Dimensionen.

In diesem Programm finden Sie in ungewohnter Kürze unsere zentralen politischen Positionen und Lösungsansätze – sowie auch die ehrliche Einladung, dies gemeinsam mit uns zu realisieren und weiterzuentwickeln. Nutzen Sie doch eine der vielfältigen Gelegenheiten, um mit uns ins Gespräch zu kommen – auf einer unserer Veranstaltungen, an unseren Ständen, oder am Rande der Sitzungen.

Demokrat*innen gehen wählen: am 13. September 2020. Wer Zukunft wählt, wählt GRÜN!

Mehr zu unseren GRÜNEN Positionen findest du hier.