Anne Skribbe

Kandidatin für die Kommunalwahl 2025
WahlbezirkBensberg Süd/ Kaule
Listenplatz19
Geburtsjahr1960
BerufDiplom-Pädagogin

Ich bin Münsteranerin und fahre immer Rad. Entsprechend ist mir die Radinfrastruktur wichtig und eins meiner Themen, die ich mit Leidenschaft kommunalpolitisch verfolge. Deshalb bin ich als Sachkundige Bürgerin für die Grünen im Ausschuss für Verkehrsflächen und Mobilität (AMV) und lerne dort, wie viel Geduld jede Handbreit sicherer Rad- und Fußweg braucht. 

Mein anderes wichtiges Thema ist soziale Gerechtigkeit. Lange Jahre habe ich mich beruflich in der Kinder- und Jugendarbeit in Bergisch Gladbach engagiert: Das Cafe Leichtsinn und die Servicestelle für Inklusion „InBeCo“ waren meine Stationen. Daher ist mir umfassende Barrierefreiheit in unserer Stadt so wichtig. Ebenfalls als Sachkundige Bürgerin für die Grünen bin ich im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (ABKS), um in diesen Bereichen die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung anzumahnen und durchzusetzen.

Im Jugendhilfeausschuss schaue ich durch die Inklusionsbrille auf alle geplanten kommunalen Maßnahmen, z.B. ob sich alle Jugendlichen an dem vielfältigen Programm der Jugendzentren beteiligen können oder ob und wie sich Kinder und Jugendliche mit Behinderung an Projekten der Stadtgesellschaft aktiv beteiligen können.  

Unser aller Thema in Bergisch Gladbach ist der Klimawandel und seinen Folgen. Hier gibt es weiterhin viel zu tun, von der Aufklärung und Prävention im Kleinen über die Umsetzung des Hitzeaktionsplans bis hin zum Konzept der „Schwammstadt“. Daran arbeiten wir in der Fraktion in allen Ausschüssen gemeinsam.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsenen Töchter. Damit sie und alle jungen Menschen der nachfolgenden Generationen in Demokratie und Frieden leben können, ist es mir wichtig, gegen den Rechtsruck anzugehen. 

Dann ist da noch das Thema Sicherheit in unserer Stadt – gerade für Frauen… es gibt soooo viel zu tun! 

Weil ich an eine Stadt glaube, in der sich alle sicher bewegen und frei entfalten können, in der alle Bürger*innen gehört und geschätzt werden – dafür engagiere ich mich Tag für Tag!