Die Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl 2021 erhielten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 28,74% der abgegebenen Stimmen und zogen als Zweitstärkste Fraktion mit 16 Ratsmitgliedern in den Rat der Stadt Bergisch Gladbach ein.

Zusammen mit der SPD und der FDP wurde eine so genannte Ampelkoalition gebildet. Die Grundsätze dieser Zusammenarbeit finden sich im Grundlagenpapier über die Zusammenarbeit der drei Parteien. Im November 2022 kam es zur Auflösung der Ampelkoalition und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN koalieren nun in einer Minderheitenkoalition mit der SPD.

Die Fraktionsarbeit setzt sich aus dem Zutun unterschiedlicher Personen zusammen, hierbei wird die Arbeit der Ratsmitglieder durch Sachkundige Bürger unterstützt. In den Ausschüssen des Rats vertreten die Fraktionsmitglieder die gemeinsamen Zielsetzungen.