
Kandidatin für die Kommunalwahl 2025
Wahlbezirk | 017 Refrath Lustheide |
Listenplatz | 11 |
Geburtsjahr | 1964 |
Beruf | Controllerin |
Ich bin im Oberbergischen Kreis in Wiehl aufgewachsen, habe in Köln an der Uni Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungswissenschaften studiert und wohne seit fast 19 Jahren in Refrath – weil mein Mann ein echter Refrather ist. Wir haben zwei erwachsene Söhne, und ich arbeite in einem großen internationalen Versicherungskonzern in Köln im Aktuariat, wo ich mich mit Controlling- und Accountingthemen beschäftige.
Seit 2021 bin ich Mitglied bei den Grünen; ich hatte einerseits das Bedürfnis, politisch endlich Farbe zu bekennen, und habe zudem keinerlei Zweifel an der drohenden Klimakatastrophe – immerhin arbeite ich in der Versicherungswirtschaft und weiß, dass man sich dort intensiv mit Szenarien der Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt. Dabei geht es nicht mehr um ein ‚ob‘, sondern nur noch um die Abschätzung, wie schlimm es uns treffen wird, welche gesundheitlichen Auswirkungen drohen, welche Naturkatastrophen wieviel Infrastruktur zerstören werden, wie sich die Lebenserwartung verringern wird. Das ist meine Motivation; es ist noch nicht zu spät, gegen den Klimawandel anzugehen, und ich möchte durch mein persönliches Verhalten, aber eben auch durch politisches Wirken so viel wie möglich zur Lösung dieser Mammutaufgabe beitragen. Als ‚‘Newcomerin‘ in der Kommunalpolitik glaube ich, mit meinem frischen Blick von außen kommend einige Akzente setzen zu können.
Unsere Stadt muss zukunftssicher gestaltet werden, um lebenswert zu bleiben! Die größte Herausforderung ist dabei sicherlich ein nachhaltiges Verkehrskonzept mit einem gleichberechtigten Miteinander aller Verkehrsteilnehmer, das die berechtigten Interessen der Anwohner nicht aus den Augen verliert. Aber auch die Entsiegelung von Flächen, die Schaffung von Grünflächen und -Fassaden, die flächendeckende Nutzung erneuerbarer Energien auf dem Weg zur CO2-Neutralität sind wichtige Inhalte und bieten hohe Chancen! Dabei ist mir ein gesellschaftlicher Konsens und die Schaffung einer breiten Überzeugungsbasis ein Anliegen: Klimapolitik geht alle an, muss daher auch alle ansprechen und mitnehmen! Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen.