Theresia Meinhardt

      

  WahlkreisHebborn
  Listenplatz1
  Geburtsjahr1979
  BerufKulturmanagerin

“Ein lebenswertes Bergisch Gladbach ist GRÜN

Wie beginnt unser Wahlprogramm so schön: Wir sind Amateure!

Amateure, die sich einmischen, mitgestalten und unsere Stadt auf dem Weg der Nachhaltigkeit endlich ein gutes Stück voranbringen wollen. Und darin sind wir dann Profis, weil jeder seinen ganz eigenen Erfahrungsschatz als Bürger*in dieser Stadt für diese Aufgabe mitbringt.

Genau dies ist auch mein Ansporn, mich für unsere Stadt zu engagieren. Wie wenig sich Bergisch Gladbach mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltpolitik auseinandersetzt, merke ich täglich auf meinen Wegen durch die Stadt. Auch in meiner Tätigkeit als Ratsfrau während der letzten Legislaturperiode war eher der Eindruck vorherrschend, wie wenig bei politischen Entscheidungen ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt vorhanden ist. Dass wir mit lokalen Entscheidungen auch in Bergisch Gladbach global Verantwortung übernehmen können, ist bisher nicht in konkrete Politik übersetzt worden.

Bisher standen wir GRÜNE stets am Spielfeldrand und konnten nur durch kritische Zwischenrufe wirken. Nun aber wollen wir die Chance ergreifen, die Stadtgesellschaft auf einen grünen und nachhaltigen Weg mitzunehmen.

Beruflich arbeite ich zumeist im Homeoffice für eine Orchesterverwaltungssoftware und verantworte den Support für unsere französischsprachigen Orchester.

Ich wohne in Nußbaum mit meinem Mann und unseren 3 Kindern.