Helmut Schmidt

 

  WahlkreisBensberg-Süd/Kaule
  Listenplatz18
  Geburtsjahr1949
  BerufWerbegrafiker

Mein Bestreben ist ein freundliches, offenes Bergisch Gladbach zu gestalten helfen, das allen Generationen gerecht wird. Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen im besten Alter, den Älteren und den Alten.

Ganz besonders wichtig ist mir eine barrierefreie, behindertenfreundliche Stadt. Das betrifft nicht nur den öffentlichen Raum, sondern auch den öffentlichen Personennahverkehr. Akzeptable Fahrpläne Tagsüber, aber auch Abends und Nachts. Barrierefreihe, klimatisierte, Batteriebetriebene oder auch mit Wasserstoff fahrende Busse sind ebenso wichtig wie der barrierefreie Ausbau aller Bushaltestellen.

Um diese angesprochenen Ziele zu erreichen benötigen wir auch eine möglichst Autofreie Innenstadt für Fußgänger, Radfahrer und auch für Rollstuhlfahrten und Rollatoren.

Vor allem unterstütze ich eine Baumschutzsatzung. Vor kurzem sind sieben oder acht mächtige Buchen am alten Bahndamm gefällt worden. Leider standen diese tollen Bäume auf privatem Grund und Boden.