Dr. Anna L. Steinmetzer

 

  WahlkreisGronau-West
  Listenplatz9
 Geburtsjahr1980
  BerufIT-Beraterin

“Mit GRÜN für eine soziale und l(i)ebenswerte Stadt

Ich bin in Bergisch Gladbach aufgewachsen und habe nach dem Abitur in Köln Geophysik studiert und nach dem Studium im Bereich Weltraum-/Magnetosphärenphysik promoviert. Während des Studiums und der Promotion habe ich in einem internationalen Team gearbeitet und dort die Vorzüge und Schwierigkeiten einer multinationalen Zusammenarbeit kennengelernt.

Nach der Promotion habe ich in einer mittelständigen IT-Unternehmensberatung meinen Einstieg in die Berufswelt gewagt.

Jetzt ist es an der Zeit, unsere Stadt zukunftssicher zu gestalten. Die Klimakrise und Corona-Katastrophe zeigen uns, wie verletzlich der Mensch, die Natur, unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem ist. Nur mit nachhaltigen Ideen und Maßnahmen können wir die aktuellen Herausforderungen meistern und uns für zukünftige Aufgaben stark und sicher positionieren.

Wichtige Schlüsselthemen sind für mich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie soziale und Geschlechtergerechtigkeit. Sie bilden die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft, in der sich alle wohl und sicher fühlen können. Auf einem solchen Fundament können kreative, innovative und zukunftsweisende Ideen entstehen. Mit allen Bergisch Gladbachern zusammen möchte ich eine Stadt und eine Gesellschaft für morgen gestalten.

Die aktuelle Situation legt offen, welche Teile der Gesellschaft wenig bis keine Lobby haben: Kinder und Familien, insbesondere Frauen und Mütter, die die Hauptlast dieser Katastrophe tragen. Kinder und Jugendliche benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sie große Einschnitte in ihrem Leben erfahren. Mir ist wichtig, dass junge Menschen Chancengleichheit erfahren und dass sie die Möglichkeit haben, ihre Umwelt und Gesellschaft mitgestalten zu können. Für Frauen und Mütter wünsche ich mir entsprechende Hilfen, damit sie langfristig wieder wirtschaftliche und gesellschaftliche Gerechtigkeit erlangen.

Für Bergisch Gladbach wünsche ich mir endlich ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept, in dem auch Radfahrer und Fußgänger den entsprechenden Raum erhalten. Ich möchte mich dafür stark machen, dass ein Fahrradwegenetz, welches die wichtigen Verkehrsachsen miteinander verbindet, endlich umgesetzt wird.