Dr. Josef Cramer

 

  WahlkreisStadtmitte-West
  Listenplatz10
  Geburtsjahr1973
  BerufUnternehmer

Die letzten 20 Jahre habe ich in Berlin gelebt und zwei Jahre in Südafrika. In Südafrika habe ich an der Universität Stellenbosch meinen „Master“ in „Community and Development“ gemacht und an der FU-Berlin zu südafrikanischer Stadtplanung nach der Apartheid meine Promotion verfasst, die ich 2010 mit „magna cum laude“ abgeschlossen habe.

Den Kontakt nach Bergisch Gladbach habe ich aber nie verloren und mich aktiv im Bürgerbeteiligungsverfahren zum Flächennutzungsplan eingebracht. Mein Ziel war und ist es eine am menschlichen Maß orientierte Stadtplanungspolitik zu fördern, die es ermöglicht, dass Menschen auf das Auto verzichten und die Bedarfe des täglichen Lebens zu Fuß erledigen können.

2019 bin ich mit meiner Familie aus privaten Gründen in meine alte Heimatstadt Bergisch Gladbach gezogen und habe mich umgehend wieder politisch engagiert. Mein fachpolitischer Themenschwerpunkt ist die Stadtentwicklung bzw. Stadtplanung und ich will dazu beitragen, die Stadt menschen- und fahrradfreundlicher zu gestalten.