Exkursion der Ratsfraktion zum :metabolon

Die Ratsfraktion hat sich im Kompetenz-, Lern- und Innovationsort :metabolon in Lindlar am 29.04.2022 auf einer Exkursion fortgebildet. Es zählt zu einem der modernsten Entsorgungsstandorte Europas.

Ein Vortrag führte die Fraktion in die hier stattfindende umweltgerechte Wertstofftrennung, Lagerung und Energiegewinnung ein. Das Netzwerk der Forschungsgemeinschaft, des Wirtschaftsbetriebes und Lernortes :metabolon widmet sich nachhaltigeren Stoffkreisläufen und effizienteren Verwertungen.

Umwelttechnologie, Ressourcenschonung und Stoffumwandlung – zwischen Rostasche, Biomüll und Gärturm wurden dann in der Führung über das Areal Details zu Versickerungsforschung und Methangasgewinnung erklärt und gezeigt.

Gegen Ende konnten Informationen über neuste Sanierungstechniken und innovative Energiekonzepte in der Ausstellung des Bergischen Energiezentrums gesammelt werden.

Das :metabolon bietet generationenübergreifende Programme wie Energiecoach 50+ und ein breites außerschulisches Lernprogramm wie z.B. Entdeckungen für Kitakinder oder Kurse für Schüler an. Das Zentrum lädt mit Riesenrutsche, Müllwand, Aussichtspunkten und Treppenanlagen zu einer spannenden Reise zu „Was passiert mit meinem Abfall?“ ein.