Grundsatzbeschluss Zanders – Erfolgreich Stadt entwickeln

Foto: Peter van Loon

Nach einem gemeinsam vereinbarten Kompromiss zwischen uns Grünen, der SPD und CDU wurde die Planungsgrundlage für Zanders nun einstimmig beschlossen. Entscheidend für uns Grüne ist daran, dass im Herzen unserer Stadt ein sehr kompaktes gemischtes Stadtquartier entsteht, dass in seiner nun angestrebten Dichte noch vor einem Jahr unvorstellbar erschien. Unsere Stadtmitte soll lebendiger werden – und zum Leben braucht es viele Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Ein leeres Quartier am Abend wäre fatal. Daher werden wir die kommenden Planungen immer wieder darauf überprüfen, ob das Verhältnis Wohnen – Arbeiten diesem gemeinsamen Ziel dient. Zugleich verhindert diese kompakte städtische Innenentwicklung die Inanspruchnahme weiterer Flächen im Außenbereich. Ganz besonders freut uns, dass auf Zanders erstmals ein autoarmes Quartier entsteht und die energetische Versorgung von Anfang an klimaneutral gedacht wird.