Rückblick auf das Europafestival des Bürgerportals

Ein Tag voller Politik, Musik und lebhafter Diskussionen liegt hinter uns. Das Europafestival des Bürgerportals in-GL auf dem Konrad-Adenauer-Platz war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass viele Mitbürger*innen ein großes Interesse an lebendiger Demokratie in Europa haben. Mit vielen Besucher*innen und guten Gesprächen war unser grüner Stand sehr gut besucht und ein starkes Zeichen für unser Engagement für ein offenes, demokratisches Europa.

Janina Singh, Kandidatin für das Europäische Parlament
Daniel Freund, Kandidat für das Europäische Parlament

Unsere Kandidat*innen für das Europäische Parlament, Daniel Freund und Janina Singh, waren vor Ort und haben sich intensiv mit den Besucher*innen ausgetauscht. Ihre klaren Positionen und ihre Leidenschaft für Europa haben viele Menschen inspiriert und motiviert. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich den Fragen und Anliegen der Bürger*innen stellten und sich für ein Europa einsetzten, das auf Solidarität, Zusammenarbeit und nachhaltige ökologisch soziale Transformation setzt.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Anton Hofreiter. Der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Bundestag sprach in der Speakers Corner eindrücklich über das Thema “Wie schaffen wir Frieden in Europa?”. Seine klare Haltung zum Krieg Russlands in der Ukraine und die klare Haltung zu unserer Verantwortung die Ukrainer*innen zu unterstützen fand sehr großen Zuspruch. Janina Singh sprach ebenfalls in der Speakers Corner zum Thema “Steht Europa am Scheideweg?” über die Risiken der aktuellen politischen Lage und ihre positiven Perspektiven für die Zukunft.

Neben den politischen Diskussionen bot das Festival auch ein buntes Programm aus Musik und Kultur. Das Theas Theater thematisiert die „Geheimplan gegen Deutschland“-Recherche von Korrektiv als szenische Lesung auf der Bühne. Im darauffolgende Gespräch mit Correctiv-Chefreporter Marcus Bensmann, wurde intensiv diskutiert, was die Enthüllung der „Remigrationspläne“ rechtsextremer Kreise bedeutet, was sie ausgelöst hat und worauf es jetzt ankommt.

Einen Gänsehautmoment bot der musikalische Abschluss. Eine bunt gemischte Gruppe von Musiker*innen inkl. unserer Fraktionsvorsitzenden Theresia Meinhardt und Friedrich Bacmeister spielte begleitet von einem vielstimmigen Chor der Besucher*innen die Europahymne – ein lautes und harmonisches Statement für Europa.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen und den Organisator*innen für diese fantastische Veranstaltung bedanken.

Das Europafestival hat gezeigt, dass den Bürger*innen in Bergisch Gladbach Europa immens wichtig ist – wie auch unserer Partei. Lasst uns diesen Schwung mitnehmen und hier vor Ort weiter für ein starkes, buntes und offenes Europa kämpfen!