Solidarität ist immer stärker als Hass in unserer bunten Welt…

… dies zeigten über 1200 Menschen bei der Demo gegen Rassismus, Fremdenhass und die AfD am Samstag (20.01.) in Bergisch Gladbach. Menschen aus allen Ecken der Stadt kamen zusammen um ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Solidarität zu setzen.

Noemi Coumont,
Grüne Jugend GL

Noemi Coumont (Grüne Jugend GL) sprach von ihrer Angst, dass die AfD die Schwächen der Demokratie weiter ausnutzt und es so zu einer Wiederholung der Geschichte kommen kann. Sie fand klare Worte gegen „Parteipolitik“ und die AfD: „Wir wissen alle, wofür die stehen – hört auf wegzuschauen und wählt keine Fascho-Partei!“ (volle Rede: https://youtu.be/8S8XdhN-CQU?t=2941)

Jan Lobermeier,
Ko-Sprecher der Grünen GL

Auch Jan Lobermeier (Ko-Sprecher der Grünen GL) zeigte klar auf inwieweit die AfD eine Bedrohung für unsere Gesellschaft ist: „Die AfD ist eine Gefahr für die gesamt Art und Weise, wie wir es genießen, zusammen zu leben.“ (volle Rede: https://youtu.be/8S8XdhN-CQU?t=3976)

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Bergisch Gladbach eine bunte Mischung von Menschen ist, die sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und Ausgrenzung ausspricht. Unser Zusammenhalt ist unsere Stärke!

Die Demo war nicht nur ein Moment des Protests, sondern auch ein Versprechen: Wir werden weiterhin gemeinsam für eine bessere, inklusivere Zukunft kämpfen. Die Arbeit hört hier nicht auf – lasst uns weiterhin aktiv sein und Veränderungen bewirken!

Danke an alle, die gekommen sind und ihre Stimme erhoben haben! Ihr seid die Veränderung, die wir sehen wollen. Lasst uns diesen Schwung mitnehmen und gemeinsam eine Gesellschaft formen, die von Respekt und Gleichberechtigung geprägt ist.