Anne Skribbe

 

  WahlkreisRomaney-Ost/
Herkenrath/
Herrenstrunden
  Listenplatz31
  BerufDiplom
Pädagogin

Wir alle tragen Verantwortung. Wir alle haben eine Stimme. Wir alle haben die Wahl, wie wir leben wollen. 

Deshalb habe mich zur Kandidatur für Die GRÜNEN bei der Kommunalwahl 2020 entschlossen. Weil ich nicht mehr nur zuschauen möchte, wie Ausgrenzung und Ignoranz stärker und stärker werden. Weil ich nicht mehr dabei zuschauen möchte, wie unsere Umwelt zerstört wird. Ich möchte aktiv werden. Im Stadtrat von Bergisch Gladbach werde ich mich auf dem Hintergrund GRÜNER Werte aktiv für die ländlich gelegenen Ortschaften Herkenrath und Herrenstrunden, einsetzen. Ortsübergreifend setze ich mich für ein Jugendparlament ein. So bekommen die jungen Menschen in Bergisch Gladbach eine Stimme und können eine vielfältige Gesellschaft mitgestalten. 

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und seit zehn Jahren engagiere ich mich in Bergisch Gladbach für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Als Leiterin des Jugendcafés „Cafe Leichtsinn“ habe ich viele Geschichten gehört, die mich nachdenklich stimmten. Ich weiß aber durch meinen Beruf als Pädagogin auch, dass Veränderungen möglich sind. Darum bin ich im Inklusionsbeirat der Stadt aktiv. Bei den GRÜNEN liegen mir die Themen Vielfalt, Teilhabe und gelebtes Miteinander deshalb sehr am Herzen. 

Als gebürtige Münsteranerin und passionierte Radfahrerin weiß ich, welche Steigerung der Lebensqualität mit einem funktionierenden und sicheren Radwegenetz verbunden sind. Nicht zuletzt kandidiere ich für DIE GRÜNEN, weil mir Natur und Umweltschutz ein großes Anliegen sind.  

Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Herkenrath/Herrenstrunden möchte ich den Bürger*innen dort zuhören. Einige Themen, die Aktion brauchen, liegen „auf der Hand“, wie z.B. die Sicherstellung der Einkaufsmöglichkeiten und der Ausbau des Glasfasernetzes. Anderes möchte ich erfragen: 

  • Was brauchen die Bürger*innen vor Ort zur Stärkung ihrer Gemeinschaft? 
  • Was brauchen Sie, um sich in ländlicher Umgebung trotzdem angebunden zu fühlen? 
  • Welche Schutzmaßnahmen für die Natur sind wichtig?
  • Wie geht es Kindern und Jugendlichen, was stellen sie sich für ihre Freizeit vor? 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen und euch!