Claudia Bacmeister

“Die Erde hat genug für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier“
Mahatma Gandhi

 

  WahlkreisGronau-Ost/
Heidkamp-West
  Listenplatz11
  Geburtsjahr1956
  BerufRentnerin

Ich finde es wichtig, dass sich Frauen vermehrt in der Politik engagieren und dazu beitragen, eine neue, solidarische Gesellschaft zu schaffen. Mit meiner Kandidatur will ich meiner Verantwortung als politisch aktive Frau gerecht werden. Zudem will ich mithelfen, die grünen Inhalte und Ziele, die wir bei Erstellung des Wahlprogramms erarbeitet haben, in Bergisch Gladbach zu verwirklichen. Schwerpunkte sind dabei für mich der Klimaschutz in allen Bereichen des täglichen Lebens sowie soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

Ich wende mich gegen Rechtspopulismus und soziale Ungerechtigkeiten aller Art. Deshalb habe ich ursprünglich auch Jura studiert und bin Antirassistin und Feministin. Vor meiner Familienphase war ich als Projektleiterin deutschlandweit bei einem internationalen Beratungsunternehmen und als Betriebsorganisatorin bei einer Frankfurter Bank beschäftigt. Seit 20 Jahren wohne ich in Bergisch Gladbach und konnte hier eine Anstellung in einer ganzheitlich orientierten, ärztlichen Praxisgemeinschaft finden. Als ausgebildete Gesundheitsberaterin setze ich mich schon lange für den ökologischen Landbau, das Tierwohl und gesunde, klimafreundliche Ernährung ein. Ich bin langjähriges Mitglied von Greenpeace und Medica mondiale. Friedenspolitik ist mir sehr wichtig, auch im persönlichen Umgang miteinander.

Als Mitglied der Kreis-AG „Umwelt und Gesundheit“ war ich verantwortlich für die Erstellung der Bio-Regio Einkaufshilfe für den Rheinisch-Bergischen Kreis. Seit 2020 bin ich als Ratsmitglied im Haupt-, im Finanz- sowie im Rechnungsprüfungsausschuss und persönliche Stellvertretung im Jugendhilfeausschuss.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.