Henning Schmitz

 

  WahlkreisKatterbach-West
 Listenplatz24
  BerufWirtschaftsinformatiker

Ich bin Neuling in der Politik. Die zunehmenden und immer dringlicher werdenden Herausforderungen unserer Zeit, mit denen es manchmal kaum möglich erscheint, Schritt zu halten, haben mich animiert mich auch selbst zu engagieren, unsere Gesellschaft mit zu gestalten, zukunftsfähig zu machen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Klimawandel steht für mich dabei an erster Stelle, und damit das übergeordnete Ziel, Bergisch Gladbach bis 2035 klimaneutral zu machen. So können und müssen wir auch als Kommune den erforderlichen Beitrag leisten. Dazu ist ein außerordentlicher Transformationsprozess notwendig, der nicht ohne Anstrengungen und Einschnitte zu bewältigen ist. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass diese Herausforderungen uns die Möglichkeit bieten, unser Umfeld, unsere Stadt und unsere Gesellschaft zu verbessern, Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zu hinterfragen, manche Umstände zu korrigieren. Dazu möchte ich mit neuen Ideen und Konzepten beitragen.

Mein primäres Interessensgebiet ist dabei die Mobilitätswende. Die gesellschaftlichen Vorteile von Fahrrad-Mobilität liegen auf der Hand und gelten auch für Bergisch Gladbach, trotz Topografie und Altersstruktur. Das Fahrrad ist für mich keine Utopie und Spinnerei einiger Weniger, sondern bietet über alle Generationen hinweg weitreichende Möglichkeiten und ist der Schlüssel zur Lösung unserer Verkehrsprobleme, flankiert durch ÖPNV und (geteilter) E-Mobilität. Wir müssen Autos sicher nicht verbieten, aber ihre Nutzung auf die notwendigen und sinnvollen Bereiche reduzieren, um so die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen zu begrenzen. Von positiven Städte-Beispielen aus dem In- und Ausland lässt sich dabei viel lernen. Bergisch Gladbach hat hier extremen Nachholbedarf.

Weitere Themen, die mich beschäftigen und unser Engagement erfordern, sind die Bekämpfung des zunehmenden Rechtsrucks in der Gesellschaft und die Festigung der Demokratie in Deutschland und Europa, die Stärkung eines nachhaltigen Konsumverhaltens bzw. -Angebots, und die Digitalisierung.

Beruflich arbeite ich als Wirtschaftsinformatiker bei einem großen Unternehmen in Leverkusen. Ich bin in Schildgen aufgewachsen, wo ich nach einigen Jahren im Ausland inzwischen auch wieder mit meiner Frau und unseren zwei Kindern wohne.