Gemeinsames Statement von Bündnis 90/Die Grünen und SPD zur Ankündigung von Frank Stein, nicht erneut für das Bürgermeisteramt zu kandidieren

Mit großem Bedauern haben wir die Ankündigung von Frank Stein zur Kenntnis genommen, aus familiären Gründen nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. Die Entscheidung, mehr Zeit mit seiner erkrankten Ehefrau zu verbringen und die Familie in den Vordergrund zu stellen, gebührt unser tiefster Respekt.

Frank Stein verdient für seine überaus erfolgreiche Arbeit in den Diensten der Stadt Bergisch Gladbach und seiner Bürgerinnen und Bürger Dank und Anerkennung. Als Bürgermeister hat er Bergisch Gladbach entscheidend geprägt und wird es in den verbleibenden anderthalb Jahren weiter tun: Der Bau von Schulen und Kitas kommt voran, das erste städtische Klimaschutzkonzept wurde aus der Taufe gehoben. Das Mohnwegbad wird nach Jahrzehnten des Zauderns und Nichtstuns neugebaut. Auch die Entwicklung eines neuen Stadtteils auf dem Gelände der ehemaligen Fabrik Zanders ist auf einem guten Weg.

Trotz des großen Bedauerns über seine persönliche Entscheidung ist das heute kein Abschied von Frank Stein als Bürgermeister. Wir freuen uns auf die nächsten anderthalb Jahre, gemeinsam mit ihm die Zukunft von Bergisch Gladbach zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiter zu gestalten.

Diese neue Situation werden wir jetzt in Ruhe in den jeweiligen Parteigremien und im gemeinsamen Koalitionsausschuss diskutieren und analysieren.

Klar ist für uns: Der erfolgreiche Kurs der letzten Jahre muss, auch über den nächsten Wahltag hinaus, fortgesetzt werden. Einen Rückfall in alte Zeiten des ambitionslosen Verwaltens kann sich unsere Stadt nicht leisten.