Ratsfraktion der Grünen wählt turnusgemäß ihren Fraktionsvorstand neu

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Bergisch Gladbach hat ihre Vorsitzende*n neu gewählt. Dabei wurden Theresia Meinhardt und Dr. Anna Steinmetzer bestätigt; für den nicht wieder antretenden Collin Eschbach wurde Dr. Friedrich Bacmeister neuer Co-Vorsitzender.

Mit der Wiederwahl von Theresia Meinhardt und Anna Steinmetzer soll die erfolgreiche Koalition mit der SPD in Kontinuität fortgesetzt werden. Die Fraktionsmitglieder dankten den beiden für die erfolg­reiche Navigation durch schwierige Zeiten, insbesondere im letzten Winter. Collin Eschbach hat sich entschieden, seiner jungen Familie etwas mehr Zeit einzuräumen und seinen politischen Schwer­punkt auf die Entwicklung der Ortspartei zu legen. Die Fraktion dankte ihm für seine wertvolle Arbeit.

Der neue Co-Vorsitzende Friedrich Bacmeister war beruflich langjährig in Banken sowie als Rechtsan­walt und Steuerberater tätig. Seit 2019 engagiert er sich für die Grünen in der Bergisch Gladbacher Kommunalpolitik, zunächst als sachkundiger Bürger, seit der letzten Wahl als Ratsmitglied, Finanz­politischer Sprecher sowie Vorsitzender des Stadthausausschusses. Friedrich Bacmeister möchte die erfolgreiche Ratsarbeit der Grünen in Bergisch Gladbach stärker in die Öffentlichkeit bringen – und hofft darauf, dass sich hier „vor Ort“ weitere Mitglieder engagieren, die die dringend erforderlichen „Wenden“: Energiewende, Mobilitätswende, ortsnahe Nutzung von Wasser, Stichwort „Schwamm­stadt“ sowie Vorbereitung auf den zu erwarteten Hitzestress – mit voranbringen wollen. „Demokratie lebt vom Mitmachen – sonst passiert nichts“, so Friedrich Bacmeister.

Theresia Meinhardt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich durfte in den letzten Jahren Frie­drichs engagierte und auf hohem Sachverstand gegründete Beiträge kennen und schätzen lernen“. Anna Steinmetzer ergänzt: „Friedrich hat ein abgewogenes Urteil. Zudem vertritt er unsere Positionen klar und deutlich in den Ausschüssen und im Rat. Ich freue mich über die wertvolle Ergänzung unseres Teams“.

Artikel kommentieren